Save the Date: Jahrestagung 2019

Die 53. GEP-Jahrestagung findet vom 1. bis 2. April 2019 in Köln statt, Titel: „Ich krieg die Krise …“ Strategien und Maßnahmen in schwierigen Zeiten.

Rückblick: Jahrestagung 2018

"Gruß aus der digitalen Küche: Neue Rezepte für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit"

52. Jahrestagung Öffentlichkeitsarbeit
26. bis 27. Februar 2018
Augustinerkloster in Erfurt
 
Michael Mädler, Vorsitzender des Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit: Begrüßung als PDF
 
Harald Schirmer, Continental AG: Ein Aufruf zum Mutanfall. Digitale Zukunft gemeinsam gestalten: https://www.slideshare.net/haraldschirmer/keynote-digital-mut-schirmer  

Hannes Leitlein, DIE ZEIT, Christ und Welt:  „Ob ich schon wanderte im finster’n Digital . . . “ Wie die Kirche ihre Zukunft verpennt:
http://www.hannesleitlein.de/2018/02/26/digitalisman/  

Workshops zu Mobile Reporting, das Video im Web, Social Media ist mehr als Facebook, What’sApp in der Gemeindearbeit.

Ralf-Uwe Beck: Vorstellung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland als PDF

Gesamtes Programm der 52. Jahrestagung als PDF


Zur Nachlese: Blogsposts und Artikel zur Jahrestagung


„Gruß aus der digitalen Küche” von Lena Modrow, Nordkirche:
https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/gruss-aus-der-digitalen-kueche/

Gruß aus der digitalen Küche – das NetzwerkÖffentlichkeitsarbeit 2018 von Christoph Breit, ELKB: 
http://elkb2punkt0.bplaced.net/wordpress/gruss-aus-der-digitalen-kueche-das-netzwerkoeffentlichkeitsarbeit-2018/

Die Frage der Woche, Folge 116: Wie geht die Digitalisierung der Kirche weiter? Von Hanno Terbuyken, evangelisch.de:
https://www.evangelisch.de/blogs/die-frage-der-woche/148939/03-03-2018
 
Sammlung #netzwerkoe18
https://twitter.com/search?q=netzwerkoe18
 
Sammlung #digitalekirche
http://digitale-kirche.evangelisch.de/

Rückblick: Jahrestagung 2017

"Schatz, wir müssen reden! Kirche und Mitgliederkommunikation"
51. Jahrestagung Öffentlichkeitsarbeit in Darmstadt:

Prof. Dr. Gerhard Wegner (Sozialwissenschaftliches Institut der EKD): Beziehungs-Waise. Mitgliederverhalten im Niedergang von Organisationen

Christian H. Schuster (ADVERB Agentur für Verbandskommunikation): Willkommen im Club. Chancen von Mitgliederkommunikation

Prof. Dr. Jan Hermelink (Universität Göttingen): Kennen wir uns? Soziologische und theologische Deutungsmuster einer Beziehung zur Kirche

Workshops zu kirchlichen Zielgruppen-Mailings, Impulspost der EKHN, Social Media im Gemeindealltag und Snap-Chat-Jugendkommunikation in der Gemeinde

Zur 51. Jahrestagung ist eine epd-Dokumentation erschienen. Mitglieder des Netzwerkes können ausgewählte Materialien der Jahrestagung im Internen Bereich herunterladen (bitte beachten: der Link ist erst nach Anmeldung sichtbar).

Rückblick: Jahrstagung 2016

Die 50. Jahrestagung Öffentlichkeitsarbeit fand vom 25. bis 27. April 2016 in Hamburg statt. Titel: "über Mut".

In ihrem Vortrag "keine Angst vor Mitgliedern" stellte Eva Jung, Geschäftsführerin der Werbeagentur gobasil, den kommunikativen Dreischritt vor: Kirchliche Kommunikatoren müssen erstens ein gefragtes Thema identifizieren. Zweiter Schritt: Eine geistliche Entsprechung für das Thema finden. Dritter Schritt: Die geistliche Entsprechung in gesellschaftstaugliche Sprache übersetzen. Wie das gelingen kann, können Sie in Eva Jungs Präsentation nachlesen.

TIPP: Mitglieder des Netzwerkes finden im Internen Bereich zahlreiche Dokumente von den Jahrestagungen.

Rückblick: Jahrestagung 2015

2015 | 49. Jahrestagung

„Selbstbild. Fremdbild. Keinbild. Bilder machen Kirche“
27. bis 29. April 2015 in der Katholischen Akademie München.

Die Vorträge und Referenten:

Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing, Lehrstuhl für Evangelische Theologie, Würzburg:
Big Data und Big Vibrations? Medienethik nach der Euphorie 2.0

Philipp Grammes, Redakteur BR (Hörfunk, Online), München
Bild 4.0. Web-Video. Audioslide. Web-Reportage

Werner Reuß, Programmbeauftragter ARD-alpha, München
Sehen und glauben. Bild und Wirklichkeit. Eine neurophysiologische Annäherung
Stefan Born, Präsentations- und Medientrainer, Beauftragter für das Wort zum Sonntag, Kamen
Real oder medial? Was Augen von Kirche sehen
Thomas Kanofsky, Executive Creative Director, Saatchi & Saatchi GmbH, Frankfurt am Main
Help the Oma! Wunschbilder in der Werbung

Rückblick: Jahrestagung 2014

2014 | 48. Jahrestagung

„Alles bleibt anders!?" Zukunftstrends für Kirche und Öffentlichkeitsarbeit. 12. bis 14. Mai 2014, Evangelischen Johannesstift Berlin

• Dr. Thies Gundlach: Hört uns jemand? Kirche in der Öffentlichkeit 2030