Jahrestagung des Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit zur dreitägigen Fachtagung mit einem Schwerpunktthema. Sie findet immer Ende April/Anfang Mai an wechselnden Orten statt. Die nächste, 51. Jahrestagung ist im Frühjahr 2017 in Darmstadt. Neben Experten-Vorträgen namhafter Persönlichkeiten und Workshops gibt es eine – in der Regel von Kollegen vor Ort organisierte – Exkursion sowie die Mitgliederversammlung am Ende der Tagung. Neben dem Jahres- und Rechenschaftsbericht werden hier durch die Mitglieder u.a. die Themen für die kommenden Jahrestagungen vorgeschlagen.

Rückblick: "über Mut". 50. Jahrestagung. 25. bis 27. April 2016 in Hamburg

Die 50. Jahrestagung Öffentlichkeitsarbeit fand vom 25. bis 27. April 2016 in Hamburg statt. Titel: "über Mut".

In ihrem Vortrag "keine Angst vor Mitgliedern" stellte Eva Jung, Geschäftsführerin der Werbeagentur gobasil, den kommunikativen Dreischritt vor: Kirchliche Kommunikatoren müssen erstens ein gefragtes Thema identifizieren. Zweiter Schritt: Eine geistliche Entsprechung für das Thema finden. Dritter Schritt: Die geistliche Entsprechung in gesellschaftstaugliche Sprache übersetzen. Wie das gelingen kann, können Sie in Eva Jungs Präsentation nachlesen.

TIPP: Mitglieder des Netzwerkes finden im Internen Bereich zahlreiche Dokumente von den Jahrestagungen.

Rückblick: Jahrestagung 2015

2015 | 49. Jahrestagung

„Selbstbild. Fremdbild. Keinbild. Bilder machen Kirche“
27. bis 29. April 2015 in der Katholischen Akademie München.

Die Vorträge und Referenten:

Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing, Lehrstuhl für Evangelische Theologie, Würzburg:
Big Data und Big Vibrations? Medienethik nach der Euphorie 2.0

Philipp Grammes, Redakteur BR (Hörfunk, Online), München
Bild 4.0. Web-Video. Audioslide. Web-Reportage

Werner Reuß, Programmbeauftragter ARD-alpha, München
Sehen und glauben. Bild und Wirklichkeit. Eine neurophysiologische Annäherung
Stefan Born, Präsentations- und Medientrainer, Beauftragter für das Wort zum Sonntag, Kamen
Real oder medial? Was Augen von Kirche sehen
Thomas Kanofsky, Executive Creative Director, Saatchi & Saatchi GmbH, Frankfurt am Main
Help the Oma! Wunschbilder in der Werbung

Rückblick: Jahrestagung 2014

2014 | 48. Jahrestagung

„Alles bleibt anders!?" Zukunftstrends für Kirche und Öffentlichkeitsarbeit. 12. bis 14. Mai 2014, Evangelischen Johannesstift Berlin

• Dr. Thies Gundlach: Hört uns jemand? Kirche in der Öffentlichkeit 2030